Dienstag, 20. Mai 2014

Aufklärung über TTIP

Was ist TTIP?

TTIP Bedeutet Transatlantic Trade and Investment Partnership, auch bekannt als
Transatlantische Freihandelsabkommen.

Was ist an TTIP so schlimm?

Vom Grundprinzip her eigentlich nichts. Es ist ein Handelsabkommen zwischen der USA und der EU. Doch lieder haben die Politiker jahrelang ohne die Bevölkerung zu informieren darüber verhandelt. Durch einen "leak" hat man erst vor einigen Monaten davon erfahren und direkt sehr kritische Informationen.

Was war so schlimm an diesen Informationen?

Bei diesem leak kam heraus, dass due USA verlankten, dass in der EU amerikanische Firmen z.B. Gas mit Chemikalien fördern können, auch wenn das der Natur schadet. Oder genmanipulierte Pflanzen können angebaut werden, auch wenn nicht ganz sicher ist, ob die nocht schädlich sind.
Ein anderes krasses Verlangen der USA ist es, dass amerikanische Firmen europäische Händler verklagen können, wenn die ihre Produkte nicht anbieten wollen. Hier ein Beispiel:
In Amerika gibt es ja diese Zuckerkugeln. Sie bestehen aus mehreren schichten aus Zucker. Wenn jetzt, sagen wir mal Penny, dagegen wäre diese Kugeln zu verkaufen, weil nach deren Meinung in Deutschland niemand diese Kugeln kaufen würden, könnte die Firma einfach Penny verklagen und würde aufjedenfall damit durch kommen.

Wie kann man TTIP aufhalten?

Einmal wäre es gut, jeden darauf aufmerksam zu machen. Und dann kann man, wenn man mindestens 16 Jahre alt ist auch am 25.5.2014 wählen gehen und eine Partei wählen, die gegen TTIP ist.

Welchen Parteien sind gegen TTIP?

 Laut den Türhängern von Campact sieht es so aus:
SPD
will TTIP mit mehr Arbeitnehmer- und Verbraucherschutz. Vertraut darauf, dass dies in den geheimen Verhandlungen berücksichtigt wird.

CDU
will TTIP "auf Grundlage bewährter Schutzniveaus" - aber keinen Mechanismus, der diese sichern kann.

CSU
will TTIP mit Vorbehalten bei Konzernklagen und Verbraucherschutz.

Linke
lehnt TTIP ab.

B90/Grüne
lehnen TTIP ab. Wollen öffentliche Verhandlungen mit anderer Zielrichtung.

FDP
will TTIP - und weitere Abkommen dieser Art.

Piraten
lehnen TTIP ab, sofern nicht öffentlich demokratisch verhandelt wird.

Natürlich gibt es noch andere Parteien. Die AfD oder die ÖdP. Aber auf den Türhängern werden die bekanntesten erwähnt. Für die anderen Parteien solltet ihr euch selber informieren. Allgemein ist das eh das Beste.


Wieso sind nicht alle gegen TTIP?

Einmal, weil an so einem Abkommen ja nichts schlimmes ist. Es kann sogar was gutes sein. Aber nicht, wenn jahrelang heimlich darüber verhandelt wird und die Bevölkerung dann benachteiligt sein wird. Amerika sollte sich schon an den Richtlinien der EU halten. Doch leider sind viele Politiker, verzeiht meine Ausdrucksweise, amerikanische Arschkriecher. Deswegen hat Snowden auch nur in Russland ein verrübergehendes Asyl.
Ich verstehe die Angst von der EU gegen der USA nicht. Entweder haben sie Angst, dass wir dann Google, YouTube und Co. nicht mehr nutzen können oder sie haben Angst, dass die USA uns Atomwaffen unterjubelt um mit uns Krieg zu führen, was realistisch ist, weil Amerika von Kriegen lebt. Ist aber ein anderes Thema.

Wie schon erwähnt, informiert euch selber mal genauer darüber. Ich habe es nur so wiedergegebn, wie ich es verstanden habe.

Ich Selber bin gegen TTIP in seiner jetzigen Form. Deshalb sehe ich es so wie die Grünen und die Piraten. TTIP anblehnen, wenn es nicht öffentlich verhandelt wird. Und auch richtig verhandelt und nicht den Amerikanern in den Arsch zu kriechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen